Planet Alsen
Mehr lesen

„Das Zementwerk an der Stör übte schon immer eine besondere Anziehungskraft auf mich aus. Damals, als ich mit meiner Oma hinaus in die Welt nach Hamburg reiste, führte der einzige Weg mitten durch die Fabrik. Wer vom Süden oder Norden durch Itzehoe kam, musste durch Alsen, das der Stadt ihr graues Kleid verpasste.

Wie gerne hätte ich ins Innere dieses ständig dampfenden Ungeheuers geschaut. So sah ich nur seine Elefantenhaut und die Arbeiter, die es emsig am Leben hielten. Eines Tages hielt der Riese den Atem an. 1985 kletterte ich zum 1. Mal durch seine stillgelegten Eingeweide über zahllose Stufen, Treppen und Leitern, entlang hoher Galerien und in geheimnisvolle Gänge. Hier und da glimmten noch rote und grüne Kontrollleuchten. Eine aufgeschlagene Rundschau, ein verschimmeltes Pausenbrot, ein Blaumann über einer Stuhllehne... Immer wieder suchte ich diesen Ort auf, ohne je alles durchgeschaut zu haben. In meiner Phantasie setzten sich Bänder, Öfen und Getriebe wieder in Bewegung, mit deren Hilfe der Riese unvorstellbare Mengen von Kreide und Ton aus der Umgebung in sich hineinfraß. Ein Heer aus Arbeitern, Handwerkern, Technikern, Chemikern usw. sorgte für einen optimalen Stoffwechsel. Mit solchen Bildern im Kopf spazierte ich über die erkalteten Drehöfen, die wie riesige Raketen in den Hallen lagen, Kulisse für einen phantastischen Film.

An solchen besonderen Orten drängt die Frage: Wie lange noch?

So versuchte ich diese Eindrücke mit der Kamera einzufangen. Dieses Unterfangen war schwierig, da das Gelände bewacht wurde. Schon nagten die Entsorger an der Fabrik. Die Mitte, das Zentrum mit seinen Riesenschloten, wurde gesprengt und der Abraum beseitigt.

Seitdem ist das Terrain sich mehr oder weniger selbst überlassen. Man hat den Zementdrachen ausgehöhlt, seine Eingeweide eingeschmolzen und die Haut hier und da durchlöchert. Aber über allem schwebt scheinbar sein Geist und be- hauptet den Platz. Der Drache schläft und wandelt sich. Dabei wird seine graue Haut zusehends bunter und zeigt immer neue Bilder, Formen und Zeichen. Kein Rauch mehr aus großen Schloten, sondern Farbnebel aus kleinen Dosen mit bunten Deckeln säumen seine Ränder, abgesehen vom Schrott, den ihm zwielichtige Gestalten wie Opfergaben vor die Füße legen. So schläft er in immer dichter werdendem Grün . Menschen suchen in ihm Schutz oder entfliehen dem Alltag, erzeugen „ Alsenklänge“ auf seinen Rippen, andere versuchen ihn unbedacht mit Hauen und Stechen zu nerven. Aber er ist zäh und bewahrt weiterhin eine geheimnisvolle Welt, die ich „Planet Alsen“ nenne. Die Fotodrucke sind Zeugen davon.

Manchmal, an kalten Abenden, verwandelt sich seine Haut sogar in Gold. Für die Chinesen ein äußeres Zeichen von Weisheit.“

Setus Studt, Juni 2001

Planet Alsen

Golden Rooms

Inmitten von Staub und Zerfall – goldene Räume auf Zeit...
Ansehen →

Green

Green

Seitdem ist das Terrain sich mehr oder weniger selbst überlassen...
Ansehen →

Installationen

Installationen

Schalter außer Funktion...
Ansehen →

Pipeline

Pipeline


Ansehen →

Schalter

Schalter

Zehnmal das selbe Motiv – und doch immer verschieden...
Ansehen →

Spiegelungen

Spiegelungen

Was verbirgt sich hinter diesen Spiegelungen und Projektionen an Unbewusstem?
Ansehen →

Sterbender Planet

Sterbender Planet

Seine graue Haut hat der Zementdrache abgelegt...
Ansehen →

Tempel

Tempel

Industrietempel-Opferhalle der Arbeit. Aus ihm stieg...
Ansehen →

Vogel

Vogel

Einer der seltenen Vögel an diesem Ort...
Ansehen →

Whiteroom

Whiteroom

Im Inneren des Zementdrachen drehten sich die heißen Öfen...
Ansehen →

Drachen

Drachen

Man hat den Zementdrachen ausgehöhlt, seine Eingeweide eingeschmolzen und die Haut hier und da durchlöchert...
Ansehen →

Licht

Licht

Ein Licht stahlt in die Finsternis und...
Ansehen →

Lost sheeps

Lost sheeps

Lost Sheeps schutz suchend im Inneren des Zementdrachen...
Ansehen →

Störfall

Störfall

Ein Zementriese, abgeschaltet und seiner Funktion beraubt, ruht und wandelt sich...
Ansehen →

CD To be touched

CD to be touched 2002

Was vor 15 Jahren als fotografisches Zeugnis für die Nachwelt begann...
Ansehen →

Metamorphosen Planet Alsen

Metamorphosen

Enstehung des Werdens in einer Welt des Zerfalls...
Ansehen →

Metropolis

Metropolis

Vergangene Welt...
Ansehen →

Schmiedereihe

Schmiedereihe


Ansehen →

Schnecken

Schnecken


Ansehen →